SILVIA SCHREIBER
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Info
Silvia Schreibers Papierarbeiten
bewegen sich zwischen Figuration und Abstraktion. Ihre
überlebensgroßen Skulpturen aus Japanpapier erscheinen als fragile
Hüllen. Hauchdünn und federleicht bewegen sie sich fast schwerelos
im Raum. Es sind Torsi, die einer bewussten Reduktion unterliegen.
Wesentliche Merkmale genügen der Künstlerin, um die Skulptur als
menschliche Gestalt erkennbar zu machen. Diese Ganzfiguren werden
ergänzt durch ihre sensiblen Portraitbüsten: zwei Extreme von
Individuation und Identifikation, Besonderheit und
Allgemeingültigkeit, bei denen die Künstlerin jeweils die gleiche
Sorte Japanpaier verwendet. Silvia Schreiber verleiht ihren
Bildnissen die bestimmenden Züge der Individuen. Auch sie sind
monochrom, wobei die Auswahl der Papierfarbe im Bezug zum
Portraitierten steht. So entsteht eine Abbildung der
„Persönlichkeit“, hauchdünn und federleicht.
Dem gegenüber stehen ihre rein
abstrakten Collagen. Linien und Flächen aus farbigen Japanpapier,
sehr reduziert eingesetzt, erzeugen eine ausgewogene Spannung und
Bewegung auf der ruhigen weißen Fläche des Papiers.
Silvia Schreiber's works on paper move
between figuration and abstraction. Her larger-than-life sculptures
made of Japanese paper appear as fragile shells. Wafer-thin and light
as a feather, they move almost weightlessly in space. They are torsos
that are subject to a conscious reduction. Essential features suffice
for the artist to make the sculpture recognizable as a human figure.
These full-length figures are complemented by her sensitive portrait
busts: two extremes of individuation and identification, of
characteristic and generality. in each of which the artist uses the
same kind of Japanese paper. Silvia Schreiber gives her portraits the
defining features of individuals. They are also monochrome, although
the choice of paper color is in relation to the person portrayed.
This creates an image of the "personality," gossamer and
light as a feather.
In contrast to this are her completely
abstract collages. Lines and areas of colored Japanese paper, used in
a very reduced way, create a balanced tension and movement on the
calm white surface of the paper.