Wir freuen und darauf, Sie am Stand #29 zu begrüßen!
We are looking forward to welcoming you at booth #29!


Deutsche Telekom Hauptstadtrepräsentanz

Französische Straße 33 a-c
10117 Berlin

opening reception
Donnerstag I 27 April 2022 I 18 – 21 h

public days
Freitag I 28 April 2023 I 14 – 18 h
Samstag I 29 April 2023 I 11 – 20 h
Sonntag I 30 April 2023 I 11 – 18 h


Annette Schröter reflektiert in ihren Papierschnitten Eindrücke neuzeitlicher (Stadt)Landschaft. Die radikale Reduzierung auf Linien und Flächen führt zu einer sehr klaren Bildsprache, die ihre Vielschichtigkeit erst bei sorgfältiger Betrachtung offenbart. Annette Schröter thematisiert die Ambivalenz der Bilder, ihre trügerische Schönheit. Scheinbar romantische Idyllen bergen erst auf den zweiten Blick wahrnehmbare Abbilder zeitgenössischer Technik oder Graffiti.

Annette Schröter lotet die vielfältigen Möglichkeiten des Papierschnitts aus, durchbricht die Dualität von schwarz und weiß durch die Verwendung farbiger Papiere und Tapeten sowie Sprays oder farbigem Acrylglas. So laden die vielschichtigen Schnitt-Collagen der Serie „Vor Schrebers Garten“ mit ihrem Reichtum von gezeigten Gegenständen und Mustern zu spannenden Entdeckungsreisen in die Welt der Kleingärten ein.

Annette Schröter (*1956 in Meißen) lebt und arbeitet in Leipzig. Sie war Professorin für Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Reinhard Wöllmers Objekte aus durchgefärbten Papierpulp zeichnen sich durch geometrische Exaktheit und reine Farben aus. Es sind kreisförmige Hohlkörper bestehend aus gewölbten Scheiben, die durch Kanten, Linien oder Löcher strukturiert sind. Die Objekte zeigen eine dem Papier eigene samtene Oberfläche und eine klare geometriebezogene Form und Gliederung, die ihre Nähe zum Konstruktiven betont.
Dem gegenüber stehen seine "Farbraumreliefs" und neuen "Shady Color" – Papierschnitte, durch deren Öffnungen wie durch Magie ein "Farbraum" erscheint. Licht ist bei allen Objekten aktiv am Bildgeschehen beteiligt, erzeugt weiche Übergänge oder harte Linien, Schatten und Farbreflexionen auf der Wand. Und gerade der Kontrast zwischen diesem im Dialog mit dem Licht und dem Betrachter sich offenbarenden spielerischen Moment und der strengen Formgebung macht den besonderen Reiz der Werke von Reinhard Wöllmer aus.

Reinhard Wöllmer (1957* in Nürnberg) hat an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Prof. Clemens Fischer studiert und lebt in Nürnberg.


Annette Schröter reflects impressions of modern (urban) landscape in her paper cuts. The radical reduction to lines and surfaces leads to a very clear visual language, which reveals its complexity only with careful observation. Annette Schröter addresses the ambivalence of the images, their deceptive beauty. Apparently romantic idylls conceal images of contemporary technology or graffiti that are only perceptible at second glance.
Annette Schröter explores the manifold possibilities of paper cutting, breaks through the duality of black and white by using colored papers and wallpapers as well as sprays or colored acrylic glass. Thus, the multi-layered cut collages of the series "Vor Schreber's Garten" with their richness of objects and patterns shown invite to exciting journeys of discovery into the world of allotment gardens.

Annette Schröter (*1956 in Meissen) lives and works in Leipzig. She was a professor of painting at the Leipzig Academy of Visual Arts.

Reinhard Wöllmer's objects made of dyed papier mâché are characterised by geometric precision and pure colours. They are circular, hollow volumes consisting of curved discs, to which structure is lent using edges, lines or holes. The objects exhibit a velvety surface peculiar to the paper and a clear geometric form and structure, so emphasizing their proximity to the constructive.
His "colour space reliefs" and new „shady color“ offer a contrast to the papier mâché works – they are paper cuts, through the openings in which a "colour space" appears as if by magic. In all the objects, light is actively involved in the pictorial action, creating soft transitions or hard lines, shadows and coloured reflections on the wall. And it is precisely the contrast between this playful aspect - revealed in the dialogue between light and the viewer - and their strict shapes that constitutes the particular charm of Reinhard Wöllmer's works.

Reinhard Wöllmer (1957* in Nuremberg) studied at the Academy of Fine Arts in Nuremberg with Prof. Clemens Fischer and lives in Nuremberg.

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